Neues lernen auf dem Hackathon Handwerk

Neues lernen auf dem Hackathon Handwerk

Am Wochenende hieß es wieder lernen, lernen, lernen. Hier mein kurzer #Recap zum #Hackathon #Handwerk Rhein-Ruhr in Remscheid.

Vom 2. bis 3. Juni hieß es einen spannenden Hackathon rund um das Internet der Dinge im Handwerk zu rocken. Los ging es mit der Ideenfindung und die hat mich mal wieder sehr beeindruckt. Über 30 Ideenkonzepte wurden von den Teilnehmern gepitcht. Eingedampft gingen so sechs Challenges an den Start:

💡 SNAIL – ein Sensornagel zur Überwachung von Holzkonstruktionen und Umgebungsparametern

💡 VOLLESROHR – ein Sensorsystem zur Prognose von Rohrverstopfungen

💡 STRAHLENDSOLAR – Messung von Verunreinigungen & Effizienzgrad von Solaranlagen

💡 BAUSTELLENWÄCHTER – Preisgünstiges System zur Baustellenüberwachung und Diebstahlschutz

💡 CRAFTLOADPRO – Körpernahes Messsystem zur Evaluierung von Kräften und Umweltdaten bei handwerklichen Tätigkeiten

💡 WURSTDOESE 4.0 - IOT-basierte, intelligente Aufbewahrungsdose für verderbliche Wahren in den Nahrungsmittelhandwerken (Version 2)

Das Besondere an IOT Hackathons ist, dass tatsächlich etliche Prototypen vor Ort gebaut werden. Über 70 unterschiedliche Sensoren warteten dank des Teams rund um Dr.-Ing. André Pomp auf die Teilnehmer. Das nötige Know-how wurde am Abend in einem Praxis-Tutorial vermittelt. Es ist immer wieder eine Freude, zu sehen, was dabei passiert. Es geht nicht um ein perfekt fertiges Produkt, sondern um die Lernerfahrung beim #EinfachMachen. Freue mich schon auf die Fortsetzung.

Danke mal wieder alle, die vor Ort dabei waren! TMDT Bergische Universität Wuppertal umlaut company Handwerkskammer zu Köln Handwerkskammer Düsseldorf Handwerkskammer Dortmund Mittelstand-Digital Zentrum HandwerkWirtschaftsförderung Rhein-Erft Gmbh Kreishandwerkerschaft Rhein-Erft

Und Danke an das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz & das Bundesministerium für Bildung und Forschung fürs möglich machen!